RICHARD LUGNER: Zwischen „Glanz & Glamour“ und der Corona-Krise

Bekannt als der erfolgreichste österreichische Geschäftsmann, Reality-TV-Star sowie der bedeutendste Bauunternehmer Österreichs muss sich Richard Lugner (87) genauso wie der Rest der Welt mit der Coronavirus- Isolation abfinden.

Der Society-Löwe, der seit 28 Jahren seine prominenten Ehrengäste, zum Wiener Opernball aus Hollywood einfliegen lässt, vermisst schon jetzt die guten „alten“ Zeiten. Ob Sophia Loren, Pamela Anderson Paris Hilton Kim Kardashian, Dieter Bohlen oder neulich auch Ornella Mutti – unzählige Stars reisten bis jetzt extra aus der Traumfabrik direkt in seine Loge. Doch von Reisen ist heute gar nicht mehr die Rede. Im Moment hat Richard Lugner ganz andere Sorgen.

Das Geschäfts- und Privatleben bleiben auf der Strecke.

Mehr als 90 Geschäfte in seinem Wiener Einkaufszentrum sind von dem Sperrgesetz betroffen. Durch das radikale Betretungsverbot der Lugner City halten viele Mieter die Mietzahlungen zurück und das bringt finanzielle Schwierigkeiten, schildert er eindeutig die Lage.

Doch der immer aktive Multimillionär, der mit seinen 87 Jahren immerhin zur Risikogruppe zählt, lässt sich nicht so leicht runterkriegen.

Er hält sich zwar an die von der österreichischen Bundesregierung eingeführten Gesetze, meidet jeglichen Kontakt mit anderen Menschen, geht jedoch seiner Arbeit konsequent nach. Ich gehe derzeit nicht außer Haus, fahre aber täglich auch am Wochenende ins Büro, um an Problemlösungen zu arbeiten. Meist erst gegen Mittag dafür bis in die Abendstunden.“

Trotz dem Millionenverlust, den Lugner durch das Coronavirus aus eigener Tasche zahlen muss, bleibt der tapfere Arbeitgeber sehr großzügig. Um den Geschäftsleuten entgegen zu kommen und dadurch auch sein eigenes Business aufrecht zu erhalten, wird der erfahrene Geschäftsmann vorbildlich die Monatsmiete und Betriebskosten für seine Mieter im April reduzieren.

Homeoffice in der grünen Oase Wiens

Nach den anstrengenden Stunden im Büro, wo der tüchtige Baumeister täglich an den Krisenlösungen arbeitet, geht es wieder zurück in das Homeoffice. Zum Glück besitzt Lugner ein wunderschönes Haus im prominenten Stadteil Wiens in dem er zusammen mit einer Dame, die auf ihn und seine Hunde aufpasst, wohnt.

 

Foto:Privat Richard Lugner

Anna Karolina Heinrich

Redaktion Cordula Becker, Peter Güttenberger

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.