ERKAN UND STEFAN: Trotz allen Umständen immer gut drauf!

Das bekannteste deutsche Comedy-Duo Erkan und Stefan, sind trotz der Coronavirus-Krise wieder lustig unterwegs.

Nach 12 Jahren Sendepause feierten sie vor einigen Monaten ihr erfolgreiches Comeback.

John Friedmann und Florian Simbeck, die hinter den türkischen Namen stecken, wurden in den 90-er Jahren als zwei deutsch-türkische Proleten zum Kult. Durch ihren künstlichen, türkischen Akzent vermischt mit englischen Slang und bayerischen Dialekt, haben sie in den 2000ern eine ganze Generation geprägt. Gestylt in Trainingsanzügen, Handtuch und Kette waren sie in drei Kinofilmen zu sehen, moderierten eigene Sendungen und feierten ihre großen Erfolge sowohl auf den Kabarettbühnen als auch im Radio und TV.

Mit dem Kinofilm „Erkan und Stefan“ erreichten die beiden Comedystars den Höhepunkt ihrer Karriere und wurden eindeutig zu Lieblingen der Jugend. 2007 war ihr Erfolg jedoch gar nicht zu toppen. Um sich getrennt weiter zu entwickeln und anderen Plänen nachzugehen, gaben sie ihre Trennung bekannt.

Doch letztes Jahr war es endlich wieder soweit. Die Trainingsanzüge wurden entstaubt, das Handtuch frisch gewaschen und die Goldkette hochpoliert. Erkan und Stefan sind wieder da und noch lustiger denn je.

Aber wie geht es Erkan und Stefan in der Isolation wirklich?

Hat die Corona-Krise das Leben von Erkan überhaupt verändert?

„Drastisch Bruder. Drastisch. Ich esse jetzt noch mehr Döner. Ja. Mann. Ich werde immer dicker. Der Dönerladen ist noch der einzige, wo du Straßenverkauf machen kannst. Rein darfst du nicht mehr. Und vor Dönerladen kannst du dann deine „Homies“ wieder treffen.“, berichtet Erkan mit seinem Proleten-Akzent.

Trotz des guten Humors muss sich auch Erkan noch gedulden, bis er wieder vor seinen Fans auftreten kann. Egal wie schwer es ihm auch fällt. Ich vermisse Stefan. Weil seine Mama lässt ihn nicht mehr aus dem Haus. Zu gefährlich. Deswegen können wir zu Zeit nicht mehr auf die Bühne gehen. Erkan und Stefan Live geht zu Zeit nicht. Tue ich voll vermissen. Ich vermisse den Kontakt mit die Fans, Mann …“

Doch bald können die Fans wieder tief aufatmen. Ab Herbst sind die beiden Jungs wieder live zu sehen. „So krass. Dann legen wir doppelkrass los. Ich schwöre. Doppelschwöre.“

Auch Stefan wurde von der Corona-Isolation nicht verschont.

In seinem Prolo-Trainingsanzug und einem Handtuch um den Hals freut sich Stefan über jeden sozialen Kontakt: „Hi wie geht es Euch da Draußen? Hier ist der Stefan. Das Coronavirus haut bei mir schon mächtig rein aber es ist nicht so hart wie bei Euch, weil ich habe ja Hausarrest. Also passt es ja. Es ist so krass.“

Doch wenn man die heutige Lage positiv betrachtet, sieht die Zukunft vielversprechen aus. Das heißt falls das alles irgendwann vorüber ist, dann sehen wir uns im Herbst wieder. Vielleicht nicht alle aber die meisten doch. Oder? Also. bleib gesund, bleibt drin, bleibt krass !.“

In diesem Sinne wünschen wir Erkan und Stefan auch alles Gute! Bleibt gesund, bleibt so wie Ihr seit!

Anna Karolina Heinrich

www.annakarolinaheinrich.com

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.