Dominik Wachta sagt wieder „Ja“ zur Modelbranche

Jetzt also doch! Österreichs Modelmacher der Nation feiert ein Comeback! Ende Oktober startet Dominik Wachta, Erfinder von Österreichs Nächstes Topmodel, in Miami die Agentur „1 st Place Models“ und möchte im Jänner 2020 noch ein Europa-Office in Madrid eröffnen. Jänner 2020 ist auch das offizielle Start-Datum der neuen Agentur, bis dahin möchte man zahlreiche Model-Schönheiten casten.

Im Gegensatz zu Wachta´s alter Modelagentur (Jademodels) setzt man bei 1 st Place Models ausschließlich auf internationales Booking, sogenannte „Modelmovements“ bei denen die Models 2 oder mehr Monate in den internationalen Modemetropolen vor Ort sind. Anreise, Visum, Unterkunft, Castings usw, alles wird organisiert und die Models haben dadurch die Möglichkeit bei absoluten Topmarken Aufträge abzuräumen. Denn schon in der Vergangenheit konnte Wachta vielen Models zur großen Karriere verhelfen, die dann Jobs mit großen Marken wie Chanel, Armani, Dior, Louis Vuitton, Wolfgang Joop, Versace, Philipp Plein, Oscar de la Renta, Caroline Herrera oder andere hatten oder auf den großen Fashionweeks in New York, Paris, Mailand oder London zu bewundern waren.

Keinen Fokus legt die neue Agentur übrigens auf den österreichischen Markt: „Die österreichische Modelbranche ist ein bisschen wie die österreichische Fussball-Bundesliga, jedoch ohne Red Bull. Es ist ein nettes Training, eine Übungs-Liga um den Sprung in eine größere Liga zu schaffen, aber die echte Modelbranche existiert nur bei größeren Werbemärkten. Zudem gibt es speziell in der Wiener Szene dieses `Jeder gegen Jeden´, keiner verliert über den Anderen ein gutes Wort. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, das ist nicht effizient.“ erklärt der Modelmacher.

Neben dem Head-Office in Miami wird die Europa-Zentrale daher nicht in Wien, sondern in Madrid eröffnet. Gerne willkommen sind jedoch österreichische Models, sollten sie internationale Voraussetzungen mitbringen. Diese können sich auf der Website www.1stplacemodels.com unter „Become a Model“ als Model bewerben. In Österreich gibt es dann einen Scouting Director, der sich um den Aufbau des Models kümmert und als Ansprechpartner agiert.

In seinen 3 Jahren Auszeit von der Modelbranche hat der mittlerweile 36-jährige, der einst mit 21 Jahren der jüngste Agenturchef Österreichs war, 49 Städte bereist, darunter auch die wichtigsten Modemetropolen. Bei der Gelegenheit konnte er zahlreiche Kontakte re-aktivieren und neue Kontakte knüpfen. In dieser Zeit arbeitete der Wiener übrigens als Fotograf, Line Producer (u.a. für internationale Vogue Produktionen) und als Reiseleiter.

 

Doch was sind wirklich die Hauptunterschiede der neuen Agentur 1 st Place Models zur alten Agentur Jademodels? „Die Ausrichtung ist ausschließlich auf den internationalen Markt ausgelegt. Das heißt die Models haben regional die Möglichkeit sich selbst zu vermarkten und wir organisieren nur noch 2 bis mehrmonatige Modelmovements in den diversen Modemetropolen, die Ausbildung und das Portfolio. Es wird kein Daily Business bei uns geben, keine Männermodel-Kartei, keine Commercials, keine Talents, nur noch den internationalen Top-Bereich. Jademodels war eine Agentur die möglichst alle Bereich abgedeckt hat, 1 st Place Models ist die Agentur für die künftige Model-Elite.“ erklärt Wachta. Das Motto der Agentur lautet im übrigen „1 st Place Models, the 1 st adress for Models“.

 

Wer sich hier wiederfindet und die internationalen Kriterien als Model erfüllt, kann sich ab sofort melden.

 

 

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.