Birgit Schrowange: Sie hört bei ‚Extra‘ auf

Die Moderatorin verabschiedet sich von ihrer Sendung. 25 Jahre lang war sie bei Extra.
Brigit Schrowange hört als ‚Extra‘-Moderatorin auf.

Die 61-Jährige war 25 Jahre lang in der wöchentlichen Show zu sehen, doch jede Ära hat einmal ein Ende und für die TV-Persönlichkeit ist dieser Moment jetzt gekommen.

Obwohl sie von Anfang an dabei war und die Sendung ab der ersten Folge moderierte, sehnt sie sich jetzt nach einem privaten und auch beruflichen Neustart, weshalb sie sich nach zweieinhalb Jahrzehnten von dem Format verabschiedet. Eine Nachfolgerin gibt es aber bereits. Am 23. Dezember wird Birgit das allerletzte Mal in der Show zu sehen sein, wie der Sender RTL nun offiziell bestätigte. Danach geht es für sie auf in neue Projekte, die nicht unbedingt in der Öffentlichkeit stattfinden müssen. „Ich habe mich entschieden: Jetzt ist genau die richtige Zeit für mehr Privatleben“, erklärte sie im Gespräch mit RTL. Trotzdem sei ihr der Schritt alles andere als leichtgefallen, deshalb werde sie sich aus der Fernsehlandschaft auch nicht ganz zurückziehen. „Ich werde weiterhin Charity-Projekte wahrnehmen, Veranstaltungen und Galas moderieren, Vorlesungen halten und für meine Werbepartner unterwegs sein und natürlich wird man mich auch hin und wieder im Fernsehen sehen“, beruhigt sie ihre Fans.
Ihre Nachfolgerin ist übrigens keine andere als Nazan Eckes, die den Job schon in der ein oder anderen Sendung als Vertretung übernahm. „Mir ist bewusst, in große Fußstapfen zu treten. Birgit ist seit der ersten Sendung das Gesicht von ‚Extra‘. Wir kennen und schätzen uns schon seit vielen Jahren“, erklärt Nazan, die sich außerdem vorher von Birgit Tipps holte. „Ich wollte unbedingt auch ihren Segen haben.“

 

brands : Extra, RTL
people : Birgit Schrowange,Nazan Eckes

 

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.