Viktor Poslusny Professor und begnadeter Musiker. Ein Tausendsassa mit jahrelanger Erfahrung und Hingabe zum Tun

Als Sohn einer Wiener Arbeiterfamilie begann Viktor bereits mit 8 Jahren eine musikalische Ausbildung in Wien. Akkordeon, Gitarre, Bass, Harmonielehre waren die Werkzeuge, die ihn faszinierten. Da lag es nahe, bereits im kindlichen Alter von 13 Jahren eine eigene Band – The Coulors – zum Leben zu erwecken.

Als Mitglied der legendären Showband „Sunset Combo“ sowie „Sunset Four“ tourte er sieben Jahre lang.  Zudem war er Mitglied in der deutschen Showband Jochen Brauer Sextett, wie auch bei den berühmten Bambis.

Bis zum heutigen Tag ist seine Leidenschaft der Musik gewidmet. Erwähnenswert: Viktor war Gründer der Band „The Specimen“, aber auch in den 70er Jahren bei Horst Chmela , Christl Prager , Rudi Luksch , Richard Czapek , Hans Schmidt, die 2 Strawanzer,  u.v.m. beteiligt.

Jedoch nicht nur das Musikalische faszinierte ihm. Auch das Fernsehen rief nach Viktor. Bei „Guten Abend am Samstag“ von und mit Prof. Heinz Conrads, „Autofahrer unterwegs“ mit Rosemarie Isop, sowei live Aufnahmen für „Wienerisch am Nachmittag“ für den ORF, erkannten seine Liebe zum Beruf. Doch nicht nur das war ein Highlight. Viktor produzierte 6 Videos für einen Jugendbeitrag der „Mini ZIB“. Ab 1970 betätigte er sich auch als Komponist und schrieb sage und schreibe 300 Titeln.

1989 wurde endlich sein eigenes Studio fertig und die Leidenschaft vom Produzieren begann. Seine Kenntnisse und sein Wissen konnte er perfekt an andere weitergeben und begann mit der Ausbildung und Unterstützung junger Musikschaffender bei der Verwirklichung selbst komponierter Lieder. Sein eigener produzierter Erfolg, machte sich dann beim „Grand Prix der Volksmusik“, mit Prof.Karl Moik sicht- und hörbar. Viktor erreichte den stolzen Platz 6. von 700 Einsendungen, und zog ins Finale ein. Die Bestätigung seines Tuns machte ihn immer größer. Danach war der Weg frei für einige Auftritte im Fernsehen „Liebe Lügen Leidenschaften“ mit Christian Kohlund,

„Meine schöne Tochter„  mit Erwin Steinhauer, „Willkommen Österreich“, sowie eine Melodie zur Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“ uvm.

Seit 15 Jahren wird Viktor mit seiner Musikerformation mit großem Erfolg auf dem Wiener Opernball eingeladen.

Seit 30 Jahren ist er Komponist und Autor als ordentliches Mitglied und Gesellschafter der AKM. Seit 8 Jahre arbeitete er sich zum Vorstand der A.K.M. – der staatlich genehmigten Gesellschaft der Autoren, Komponisten, und Verlegern – hoch. Ebenso als Geschäftsführer und Vorstand der G.F.Ö.M. Gesellschaft zur Förderung österreichischer Musikschaffender. Weiteres ist Viktor im Senat des Künstler-Sozialversicherungsfonds.

Aber auch in Literarischem ist Viktor eine Stärke. Prof. Walter Heider, Wolf Frank, Rudi Luksch, Horst Chmela , haben diese Lesung mit Werken junger ambitionierter Autoren mit musikalischer Umrahmung ausgerichtet.

Erwähnenswert ist seine Ehrung als Prof. h. c. 2013, wo er zum Senat des RV Church Institutes von Amerika geehrt wurde.

Ein Tausendsassa mit jahrelanger Erfahrung und Hingabe zum Tun. Ein Helfer in musikalischer, literarischer, aber auch menschlicher Bedrängnis. Mit Stolz haben wir heute Prof. h.c. Viktor Poslusny und deren Lebenserfahrungen in unserem Blatt dokumentiert.

PR-Agentur Peter & Partner

http://www.peterundpartner.at

 

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.