„Shape of Water“ ist Favorit bei den 75. Golden Globes

BEVERLY HILLS, CA - JANUARY 06: The new 2009 Golden Globe statuettes are on display during an unveiling by the Hollywood Foreign Press Association at the Beverly Hilton Hotel on January 6, 2009 in Beverly Hills, California. The 66th annual Golden Globe Awards are scheduled for January 11. Frazer Harrison/Getty Images/AFP

Das Fantasymärchen „Shape of Water“ von Guillermo del Toro und Steven Spielbergs Politfilm „Die Verlegerin“ gehen als Favoriten ins Rennen um die Golden Globes. „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ bekam am Montag in Los Angeles sieben Nominierungen für die begehrten Film- und Fernsehpreise. „Die Verlegerin“ (Originaltitel „The Post“) sammelte sechs Nominierungen
ein.

Auch der Kriminalfilm „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ von Martin McDonagh mit Frances McDormand als kämpfende Mutter kommt auf sechs Nennungen. Hoffen kann überdies Fatih Akin mit seinem NSU-Drama „Aus dem Nichts“, der in der Sparte „Bester nicht-englischsprachiger Film“ im Rennen ist. Er konkurriert unter anderem mit dem Gewinner des Europäischen Filmpreises, der schwedischen Satire „The Square“ von Ruben Östlund.

Für die Musik in dem Kriegsdrama „Dunkirk“ wurde Starkomponist Hans Zimmer nominiert. Der Deutsche holte damit seine 13. Nominierung in der Sparte „Beste Filmmusik“. Zwei Globes hat er schon. Der Weltkriegsfilm „Dunkirk“ von Christopher Nolan wurde auch in der Hauptkategorie Bestes Filmdrama nominiert, ebenso „Call Me By Your Name“ von Luca Guadagnino.

Weitere Filme mit Chancen auf Golden Globes sind unter anderem „Lady Bird“, „Alles Geld der Welt“, „I, Tonya“ und „The Greatest Showman“. „Lady Bird“ bekam vier Nominierungen, Regisseurin Greta Gerwig wurde aber anders als von vielen Beobachtern erwartet nicht für die beste Regie nominiert.

BEVERLY HILLS, CA – JANUARY 06: The new 2009 Golden Globe statuettes are on display during an unveiling by the Hollywood Foreign Press Association at the Beverly Hilton Hotel on January 6, 2009 in Beverly Hills, California. The 66th annual Golden Globe Awards are scheduled for January 11. Frazer Harrison/Getty Images/AFP

Unter den Schauspielern mit Preischancen für Filmrollen sind Gary Oldman („Darkest Hour“), Tom Hanks („Die Verlegerin“), Meryl Streep („Die Verlegerin“), Michelle Williams („Alles Geld der Welt“), Hugh Jackman („The Greatest Showman“), Judy Dench („Victoria Abdul“), Helen Mirren („Das Leuchten der Erinnerung“) und Emma Stone („Battle of the Sexes“).

Star-Komponist Hans Zimmer könnte eine weitere Golden-Globe-Trophäe gewinnen. Der gebürtige Frankfurter holte mit seiner Komposition für das Kriegsdrama „Dunkirk“ seine 13. Nominierung in der Sparte „Beste Filmmusik“. Zwei Globes hat der 60-Jährige schon, 1995 für „König der Löwen“, 2001 für „Gladiator“.

Die Nominierungen für die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien wurden am Montag in Los Angeles bekanntgegeben. Die Trophäen in Form einer goldfarbenen Weltkugel werden am 7. Jänner 2018 in Beverly Hills verliehen. Der Verband der Hollywood-Auslandspresse (HFPA) vergibt die Preise seit 1944, in dieser Saison zum 75. Mal. Über die Gewinner in unterschiedlichen Kategorien entscheidet eine Gruppe internationaler Journalisten, die in Hollywood arbeiten.
PR-Agentur Peter & Partner
http://www.peterundpartner.at

#peterundpartner #peter und partner

Bildquelle: APA (AFP/Getty)/Frazer Harrison
Bildtitel: Die Trophäen werden am 7. Jänner in Beverly Hills verliehen

APA0000    2017-12-11/16:46

111646 Dez 17

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.