Letzter offizieller Auftritt von Prinz Philip

Prinz Philip hat im strömenden Regen am Mittwoch seinen letzten öffentlichen Auftritt absolviert. Der 96 Jahre alte britische Prinzgemahl nahm im beige-farbenen Trenchcoat

und mit Melone bekleidet eine Parade von Marinesoldaten vor dem Buckingham-Palast in London ab. Philip war dafür extra aus Schottland angereist.

   In den Sommermonaten hält sich die Königsfamilie traditionell in der Sommerresidenz Balmoral auf. Der Herzog von Edinburgh, wie einer seiner Titel lautet, ist seit 1953 Oberhaupt der Königlichen Marinesoldaten (Royal Marines). Die Veranstaltung am Mittwoch war der Abschluss einer Spendenaktion der Wohltätigkeitsorganisation, die sich für Mitglieder der Einheit und deren Angehörige engagiert.

   Prinz Philip ist der dienstälteste britische Prinzgemahl. Er hat deutsche Wurzeln und ist für seinen schwarzen Humor bekannt. Nach Angaben des Palastes absolvierte Philip seit 1952 inklusive der Parade am Mittwoch 22.219 Solo-Termine. Hinzu kommen noch die zahlreichen Veranstaltungen mit Elizabeth, mit der er fast 70 Jahre verheiratet ist. Er hielt insgesamt 5.496 Reden und unternahm 637 Reisen allein in andere Länder. Die Gesamtzahl seiner Schirmherrschaften gibt der Palast mit 785 an.

   Bereits im Mai hatte Prinz Philip angekündigt, sich zurückzuziehen. Er behält es sich vor, die Queen gelegentlich bei Terminen zu begleiten. Die 91-jährige Elizabeth, die seit mehr als 65 Jahren auf dem Thron ist, bleibt Königin. Sie gibt aber zunehmend Verpflichtungen an die jüngeren Royals ab, darunter Enkel William.

ABD0003_20160609 – FILE – Prince Philip, Duke of Edinburgh, photographed in front of Bellevue Palace in Berlin, Germany, 24 June 2015. The British Queen and her husband are on their fifth state visit to Germany. PHOTO: Michael Kappeler/dpa (zu dpa „Drei Schritte hinter der Queen: Prinz Philip wird 95“) +++(c) dpa – Bildfunk+++

   Prinz Philip gilt als sportlich und achtet sehr auf seine Ernährung. In den vergangenen Jahren litt Philip unter einigen gesundheitlichen Beschwerden, darunter eine Blasenentzündung und Herzprobleme. So musste er wegen einer Infektion im Juni zwei Nächte in einem Londoner Krankenhaus verbringen. Er ist für sein hohes Alter aber rüstig.

 

Bildquelle: APA (dpa/Archiv)/Michael Kappeler Bildtitel: Prinz Philip ist der dienstälteste britische Prinzgemahl
APA0000    2017-08-02/16:56 021656 Aug 17
Bildtitel: Prinz Philip ist der dienstälteste britische Prinzgemahl APA0000    2017-08-02/16:31 021631 Aug 17

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.