Comeback für Star-Pianist Lang Lang nach monatelanger Pause

NEW YORK, NY - JANUARY 28: Pianist Lang Lang attends the 60th Annual GRAMMY Awards at Madison Square Garden on January 28, 2018 in New York City. Dimitrios Kambouris/Getty Images for NARAS/AFP

Nach einer monatelangen Zwangspause wegen einer Sehnenentzündung im linken Arm hat der chinesische Pianist Lang Lang in der Nacht auf Samstag in den USA sein Comeback gefeiert. Mit dem Eröffnungskonzert beim Tanglewood-Festival im Staat Massachusetts kehrte der 36-Jährigen offiziell auf die Bühne zurück.

NEW YORK, NY – JANUARY 28: Pianist Lang Lang attends the 60th Annual GRAMMY Awards at Madison Square Garden on January 28, 2018 in New York City. Dimitrios Kambouris/Getty Images for NARAS/AFP

Bei dem Konzert mit dem lettischen Dirigent Andris Nelsons und dem Boston Symphony Orchestra spielte Lang Lang Mozarts 24. Klavierkonzert in c-Moll. Er habe eine „wunderbare“ Zeit gehabt, schrieb der Star-Pianist nach seinem Auftritt auf Twitter. Bei Nelsons und dem Orchester bedankte er sich für ein „unvergessliches Konzert“. Zugleich dankte er seinen Fans für deren kontinuierliche Unterstützung.

Lang Lang habe eine „leidenschaftliche Darbietung“ ganz im Stil von Leonard Bernstein gegeben, schrieb das Blatt „The Berkshire Edge“. Das Publikum dankte mit Bravo-Rufen und viel Beifall. Als Konzertzugabe habe er Chopin gespielt, teilte eine Sprecherin des Orchesters der Deutschen Presse-Agentur mit.

Hintergrund der einjährigen Pause war eine auch als Tendinitis bekannte Sehnenentzündung, die unter professionellen Pianisten nicht unüblich ist. Vorstellungen wurden abgesagt, darunter auch Auftritte
mit den Berliner Philharmonikern und der Kölner Philharmonie.

PR-Agentur Peter & Partner  

Bildquelle: APA (AFP/Getty/Archiv)/Dimitrios Kambouris
Bildtitel: Lang Lang legte wegen einer Sehnenentzündung eine einjährige Pause ein

APA0000    2018-07-07/19:36

071936 Jul 18

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.